Rückblick: Sitzung vom Grossen Gemeinderat (28. Juni 2018)

An der vergangenen GGR-Sitzung ging es um den Verwaltungsbericht, die Jahresrechnung 2017, Kredite für Wasserleitungen oder verschiedene Vorstösse der Parteien.

Besonders viel Aufmerksamkeit, Zeit und Anspannung wurde der Volksmotion betreffend die gemeindefinanzierten Freifächer eingeräumt. Diese kam mit 561 zu Stande, wurde vom Rat aber dennoch mit 23 Nein zu 12 Ja bei 1 Enthaltung abgelehnt. Somit wird im Jahr 2018 auf das freiwillige Angebot zum Beispiel von Tennisstunden oder Selbstverteidigungskursen im Schulrahmen verzichtet, wie es ursprünglich Teil der vom Gemeinderat vorgeschlagenen Massnahmen zur Besserstellung des Budgetdefizits um 500'000 Franken war. Die Mehrheit des GGR war der Meinung, dass dieses Angebot nach der Einführung des Lehrplans 21 nach zum Teil heute schon geringer Nachfrage keinen Platz mehr finden wird. Das Angebot der Schule (fakultativer Unterricht) wird nicht einfach gestrichen! Es bleibt grossmehrheitlich bestehen!  Es wird einzig auf ein vertretbares und auch vernünftiges Mass reduziert, so dass sich einzelne Angebote nicht derart konkurrenzieren, dass sie sich womöglich gegenseitig ausschliessen. Ein weiser Entscheid, welcher losgelöst von der ganzen Finanzierung oder Budgetdebatte ohnehin hätte erfolgen müssen.

Ostermundigen pflegt ein umfangreiches KITA-Angebot, für die Zeit zwischen und um die Schulzeit herum. Nebst dem bunten Korb voller örtlichen Vereine, wo im Bedarfsfall die Sozialhilfe für Vereinsbeiträge aufkommt, der Zeit auf dem Spielplatz oder den verbliebenen Hausaufgaben gemäss Lehrplan 21, ist selbst die Notwendigkeit von Langeweile zur Entwicklung der Kreativität wissenschaftlich belegt.

Wenn sich einzelne Parteien wiederholt um das Bild sorgen, welches Ostermundigen bei zugegebenermassen im Schein unglücklichen Entscheidungen in die Welt hinausträgt, dann wäre es vielleicht auch mal sinnvoll bereits im Vorfeld die Erfolgschancen der eigenen Forderungen einzuschätzen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Aliosha Walter für sein Engagement als Sekretär und seinen Einsatz im Grossen Gemeinderat. Für die weitere Zeit während seinem Studium, das er nun in Pilsen/CZ fortsetzen wird, wünschen wir ihm alles Gute. Hoffentlich bis bald!

Fraktion und Vorstand