Rückblick: Sitzung Grosser Gemeinderat vom 24. / 25. Juni 2020

Nach einem Gastspiel im Jahr 2018 im Rathaus von Bern fanden gleich zwei Sitzungen nicht im gewohnten Tellsaal, sondern in den Hallen der katholischen Kirche statt. Aufgrund des Veranstaltungsverbotes in den Monaten zuvor konnten dort an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verschiedene Geschäfte unter Einhaltung aller Hygieneregeln behandelt werden.

An der Mitteldorfstrasse übernimmt die Gemeinde das alte Bauernhaus an der Hausnummer 14 in ihr Eigentum. Irgendwann in der Zukunft wird dort ein interessantes Projekt an einem zentralen Standort realisiert, wo Veranstaltungen stattfinden und Jung und Alt sich treffen können.

Das Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung wurde an das Gutscheinsystem angepasst und überarbeitet. Somit sind wir fit für die Einführung der Kinderbetreuungsgutscheine per 1. August 2020.

Der Verwaltungsbericht stellt anhand verschiedener Zahlen die Entwicklungen in unserer Gemeinde dar und wurde ebenfalls genehmigt. Der Umstand, dass einzelne Themen darin jährlich und jeweils in ähnlicher Form wieder erscheinen, ohne dass grosse Fortschritte erzielt werden konnten, führte im Rat zu einzelnen Protesten. Aufgrund der nach wie vor knappen Finanzmittel ist es jedoch weiterhin wichtig, dass wir klare Prioritäten setzen und diese einhalten.

Die Jahresrechnung 2019 schloss dank ausserordentlichen Erträgen aus Steuereinnahmen erfreulicher Weise mit einer schwarzen Null ab. Zudem konnte die Finanzpolitische Reserve mit einem beachtlichen Betrag von über 4 Millionen Franken in Form von zusätzlichen Abschreibungen erhöht werden. Auch die Konten der Spezialfinanzierungen – besonders bei der Abfallbewirtschaftung - füllen sich kontinuierlich. Diesen Verlauf gilt es zu beobachten und allfällige Senkungen der Gebühren auch künftig in Erwägung zu ziehen.

Fraktion, FDP. Die Liberalen Ostermundigen