Herausforderungen in der Krise

Die KMU in Ostermundigen sind von der Krisensituation tief betroffen. Dabei ist es für uns alle ein schwacher Trost, dass es dem Rest des Landes bzw. der Welt ebenso ergeht. Auch deshalb ist es der FDP Ostermundigen ein grosses Anliegen die Einwohner/innen unserer Gemeinde darauf zu sensibilisieren, das lokale Gewerbe nach Möglichkeit während und vor allem nach dem Ende des Lockdowns besonders zu unterstützen.

Die Existenz und der Gedeih unseres Gewerbes sichert auf Dauer unser aller Erfolg als Gemeinde. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Gemeinde Ostermundigen für die Aktion Nachbarschaftshilfe sowie an die Schulen in Ostermundigen für ihren Effort von 0 auf 100 ein Home-Schoolingangebot auf die Beine zu stellen. Damit hat sich gezeigt, dass sich die Investitionen in die Schul-IT mehr als gelohnt haben. Bezüglich der KITA-Finanzierung in der aktuellen Lage muss der Kanton auf unser aller Lob, so wie wir Eltern auf die Lösung der Doppelbelastung, welche wir zurzeit erfahren und aushalten müssen, leider noch warten. Denn auch ich und mein Mann beschlossen aus Solidarität gegenüber all denen, die im täglichen Einsatz für unser Gesundheitswesen sind, unseren Sohn zu Hause zu betreuen. Doch zu welchem Preis? Seit Wochen erfahren wir, beide im Home Office tätig, eine enorme Belastung die Kinderbetreuung mit der Arbeit zu vereinbaren. Die Balance zwischen Familie und Beruf ist eines der zentralen Themen der FDP, welchem weiterhin auf politischer Ebene grosszügig Rechnung getragen werden muss. Deshalb fordert die FDP Ostermundigen eine rasche Stellungnahme des Kantons mit konkreten Betreuungs- und Finanzierungsvorschlägen für die schwierige KITA-Situation, welche wir alle, die die Wirtschaft am Laufen halten, mehr als verdient haben. Bleiben Sie gesund!

Li(e)berale Grüsse
Julia Dietiker, Präsidentin FDP Ostermundigen.

PS: Möchten Sie sich politisch engagieren? Werden Sie Mitglied bei der FDP: info@fdp-ostermundigen.ch.