Die Kita-MitarbeiterInnen – eine völlig unterschätzte Berufsgruppe

Als Neo-Mutter habe ich seit einiger Zeit das Vergnügen meinen kleinen Sohn in eine Kita zu bringen. Dadurch kam ich das erste Mal in Berührung mit der Berufsgruppe der Fachfrauen/-männer Betreuung (mit Fachrichtung Kinderbetreuung). Zuallererst hat mich das immense Fachwissen der dortigen Angestellten beeindruckt. Es handelt sich bei diesem Beruf bei weitem nicht nur um ein bisschen Babys wickeln und mit den Kindern lustige Spiele spielen. Zudem ist dieser Job knochenhart. Nicht jeder Kitabesucher geniesst zuhause die beste Kinderstube, so etwas zehrt an den Nerven. Umso schlimmer, dass diese Berufsgruppe meist auf dem Mindestlohn gehalten wird und in Bezug auf die Verantwortung die sie tragen lächerlich wenig Geld verdient. Dies sollte uns zu denken geben.

Als Gemeinde steht Ostermundigen in der Pflicht jungen Familien eine optimale Kinderbetreuung zu garantieren, dies sollte aber nicht zu jedem Preis geschehen. Zwar soll die Kinderbetreuung auch mit kleinem Portemonnaie finanzierbar bleiben, aber das Preis-Leistungsverhältnis muss für alle Seiten gerecht sein. Nur so können langfristig gute Kinderbetreuungslösungen garantiert werden.

Die FDP Ostermundigen fördert die familienfreundliche, externe Kinderbetreuung. Dies hilft nicht nur den arbeitenden Müttern und Vätern, sondern der ganzen Gemeinde. Nur so wird Ostermundigen als Wohnsitzgemeinde attraktiv bleiben und die kommende Generation gefördert. Es darf nicht vergessen werden, dass die ganz Kleinen in vielerlei Hinsicht (AHV, Gesundheitswesen etc.) unsere Zukunft sind.

Daniela Feller, Kandidatin Grosser Gemeinderat