Rückblick: Sitzung vom Grossen Gemeinderat (29. August 2019)

An der ersten Parlamentssitzung nach den Sommerferien wurde für Ostermundigen erfreuliche und wegweisende Entscheide zur langfristigen Schulraumplanung beschlossen.

Mit Stefan Zesiger nimmt künftig ein neues Gesicht für die FDP.Die Liberalen in der Geschäftsprüfungskommission Einsitz. Zu seiner einstimmigen Wahl gratulieren wir ihm herzlich. Dem abtretenden Tim Sterchi danken wir herzlich für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste.

Einen grossen Schritt vorwärts machte an dieser GGR-Sitzung die Schulraumplanung. Mit dem vorliegenden Schlussbericht der Firma IC Infraconsult AG konnte ein umfassendes Dokument zur Kenntnis genommen werden, das verschiedene Varianten zur nötigen Erweiterung unseres Schulraumes aufzeigt. Während sich die FDP.Die Liberalen immer für den eingeschlagenen Weg unter Einbezug vom Standort Schule Rothus stark gemacht hat, wurde der Prozess vor allem durch politische Vorstösse von Links und Rechts verzögert. Es ist gut, konnten hier gleich drei Motionen als erledigt abgeschrieben und somit ein Schlussstrich unter die Querelen um die Kündigung der Christophorus Schule gezogen werden. Verschiedene Anträge wurden unter den Parteien diskutiert, vereint und führten zu einem neuen Konsens im Rat. Neben den Unterrichtsräumen bildet eine neue Sport-
und Mehrzweckhalle das Herz der neuen Schulraumplanung. Diese soll auf der Parzelle hinter dem O`bloc / Werkhof zu stehen kommen und neben Turnstunden im schulischen Rahmen auch Platz für die Vereine bieten.

Der diesjährige Herbstmärit fand am 31. August bei schönem Wetter statt. Wie jedes Mal war unser Stand an der Bernstrasse nicht zu verfehlen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vielen Begegnungen, angeregten Diskussionen und interessanten Gespräche mit Ihnen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Herbstanfang und sagen: bis zur nächsten Gelegenheit, zum Beispiel „FDP trifft Gewerbe“ am 16. Oktober 2019.

Für die Fraktion, Tobias Weibel